-
31.12.2019
Bilanz: 2019 wurden im Gewerbegebiet 16,1 Milliarden Yuan Anlageinvestitionen getätigt, 30 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Insgesamt wurden 219,49 Millionen US-Dollar ausländische Direktinvestitionen realisiert, was 110 Prozent der Planvorgabe und gegenüber dem Vorjahr einem Plus von 81 Prozent entspricht. Darüber hinaus belief sich das Volumen der einheimischen Investitionen auf 4,3 Milliarden Yuan. Die wichtigsten wirtschaftlichen Indikatoren wie Produktionsvolumen der Industrie und Steuereinnahmen haben sich im Jahresvergleich mehr als verdoppelt. Die Industrieproduktion erhöhte sich um 104 Prozent auf 7,1 Milliarden Yuan. Das Steueraufkommen stieg um 103 Prozent auf 650 Millionen Yuan.
-
28.12.2019
Die Zone für Internationale wirtschaftliche Zusammenarbeit Qingdao (Deutsch-Chinesischer Ökopark) gehört zu den Top-Ten-Regionen für Investitionen in China. Die Auszeichnung wurde auf der Global-Times-Konferenz 2019 am 28. Dezember übergeben. Damit steht der Deutsch-Chinesische Ökopark in einer Reihe mit der Pilot-Freihandelszone Shanghai, der Wirtschaftsentwicklungszone Kunshan und der Beijing-E-Town. Weitere ausgezeichnete Gewerbegebiete sind unter anderen die Wirtschafts- und Technologie-Entwicklungszonen Wangcheng (Provinz Hunan) und Xi’an, der Französisch-Chinesische Ökopark Chengdu sowie die Hochtechnologie-Entwicklungszone Daqing (Provinz Heilongjiang).
-
03.12.2019
Auf Einladung der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Kreis Paderborn und der Universität Paderborn hat sich der Deutsch-Chinesische Ökopark Geschäftsführern mittelständischer Unternehmen aus der Region Paderborn präsentiert.
-
28.11.2019
Im Beisein Parteisekretärs der Stadt Qingdao, Wang Qingxian und von Vertretern der Regierungen der Stadt Qingdao und der West Coast New Area wurde am 28. November 2019 mit dem Deutsch-Chinesischen Treffpunkt eine neue Plattform für den Ausbau der Beziehungen zu Deutschland sowie die Intensivierung der Zusammenarbeit in Wirtschaft und Kultur in Qingdao eröffnet. Der Treffpunkt, im Deutsch-Chinesischen Ökopark gelegen, bietet deutschen Unternehmen und Vereinigungen die Möglichkeit, sich einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren, Waren auszustellen, Verhandlungen zu führen und selbstverständlich zu investieren.
-
18.11.2019
Mit dem Ziel, ein Netzwerk für die Ausbildung von Fachkräften aufzubauen, haben der Thüringer Firmenausbildungsverbund, die FAV Service gGmbH, Gotha, und der Deutsch-Chinesische Ökopark heute eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Gleichzeitig wurde ein Büro des Thüringer Vereins für Fachkräfteausbildung eingeweiht.
-
16.11.2019
Vor allem in bestimmten Etappen der Wertschöpfungskette der regenerativen Medizin und Diagnostik sehen Schweizer Unternehmer aus dem Kanton Baselland gute Möglichkeiten für ein Engagement im Deutsch-Chinesischen Ökopark. Eine Delegation unter Leitung des Vizepräsidenten der Wirtschaftsbehörde des Kantons, Robert Sum, informierte sich am 16. November im Ökopark über Strategien der Entwicklung und Möglichkeiten der Zusammenarbeit.
-
12.11.2019
Eine Wirtschaftsdelegation unter Leitung des Abteilungsleiters für Außenhandel und Standortpolitik im hessischen Wirtschaftsministerium, Norbert Noiser, informierte sich am 12. November über die Strategien für die Entwicklung des Deutsch-Chinesischen Ökoparks.
-
08.11.2019
Der Deutsch-Chinesische Ökopark ist ein Beispiel für die chinesischen Visionen einer nachhaltigen und an den Bedürfnissen der Menschen orientierten urbanen Zukunft. Zu dieser Einschätzung kam der Vorsitzende des Ältestenrates der Partei Die Linke, Hans Modrow bei seinem Besuch im Gewerbegebiet am 8. November 2019.
-
06.11.2019
Am Rande eines Empfangs des Bayerischen Wirtschaftsministers Hubert Aiwanger in Shanghai führte der Vizepräsident des Deutsch-Chinesischen Ökoparks, Shen Lei, einen intensiven Dialog mit dem Minister. Er nutzte die Gelegenheit, um Minister Aiwanger über die Entwicklung im Deutsch-Chinesischen Ökopark zu informieren und auf das Potenzial des Standaortes für innovative bayerische Unternehmen zu verweisen.
-
19.10.2019
Am 19. Oktober besuchte eine Delegation des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) unter Leitung der Generalsekretärin Dorothea Rüland den Deutsch-Chinesischen Ökopark und informierte sich über Projekte der Zusammenarbeit in der Hochschulbildung sowie die Möglichkeiten für die Ansiedlung einer Deutsch-Chinesischen Jugend-Akademie. Die Idee für die Gründung einer solchen Akademie wurde Bundeskanzlerin Angela Merkel und Ministerpräsident Li Keqiang im Anschluss des diesjährigen Deutsch-Chinesischen Dialogforums, das Anfang September in Qingdao tagte, unterbreitet.
-
18.10.2019
Aus Anlass des 70. Jahrestages der Gründung der VR China hat Qingdao Vertreter der 40 Partnerstädte und -regionen eingeladen. Bei politischen Dialogen, bei Kultur und Sport sowie mit einer umfassenden Ausstellung von Waren und Dienstleistungen aus regionaler Herstellung haben sich die Städte und Regionen der Qingdaoer Bevölkerung präsentiert. Insgesamt 100 Vertreter aus den verschiedenen Partnerstädten informierten sich am 18. Oktober 22019 im Deutsch-Chinesischen Ökopark über die jüngste Entwicklung beim Aufbau eines nachhaltigen urbanen Gebietes der Zukunft.
-
16.10.2019
Unternehmer aus Nordrhein-Westfalen und Norddeutschland haben sich heute über die Entwicklung im Deutsch-Chinesischen Ökopark informiert und Möglichkeiten für Kooperationen sondiert. Dabei waren unter anderen Vertreter aus dem Bildungsbereich, aus der Baubranche und der Energiewirtschaft, aus der Entsorgungswirtschaft und dem Bereich der medizinischen Betreuung sowie Dienstleister für die Industrie.
-
10.10.2019
Alumni der Bayerischen EliteAkademie haben sich heute im Deutsch-Chinesischen Ökopark über die aktuelle Entwicklung bei der Gestaltung eines nachhaltigen urbanen Gebietes informiert. Bei Haier machten sie sich ein Bild von innovativen Entwicklungen des ursprünglich in Kooperation mit Liebherr gegründeten Unternehmens, das heute neben Kühlschränken die gesamte Palette weißer Waren und Lösungen sowohl für Smart Homes als auch für smarte Produktion anbietet. Im Technologie-Zentrum des Unternehmens konnten die Alumni an einem Produktionslinien-Modell erfahren, wie Industrie 4.0 in der Tat funktioniert.
-
27.09.2019
Am Vorabend des 70. Jahrestages der Gründung der VR China wurden in der Provinzhauptstadt Jinan ausländische Bürger für ihren Beitrag zur Entwicklung der Provinz sowie für die Stärkung des gesellschaftlichen Austausches gewürdigt. Unter den ausgezeichneten Freundschaftsbotschaftern der Provinz Shandong sind die Mitglieder des Internationalen Beratergremiums des Deutsch-Chinesischen Ökoparks Prof. Dr. Birgitt Riegraf, Präsidentin der Universität Paderborn, und Prof. Dr. Axel Kuhn, Mitgründer des Deutsch-Chinesischen Instituts für Angewandte Forschung und Promotion Qingdao. Peter Tichauer, Leiter Presse & PR im Deutsch-Chinesischen Ökopark, wurde ebenfalls als Freundschaftsbotschafter der Provinz Shandong ausgezeichnet.
-
21.09.2019
Am 21. September fand im Passivhaus-Technikzentrum im Deutsch-Chinesischen Ökopark Qingdao die 3. Tagung der Forschungsgesellschaft für biomarine Genforschung statt. Wissenschaftler aus acht Ländern nahmen an der Konferenz teil, die vom führenden chinesischen Genforschungszentrum, BGI, gemeinsam mit zuständigen Behörden der Stadt Qingdao und der West Coast New Area organisiert wurde.
-
03.09.2019
Im Vorfeld der 12. China-Reise von Bundeskanzlerin Angela Merkel fand vom 3. bis 5. September in der ostchinesischen Küstenmetropole Qingdao das 2004 ins Leben gerufene Deutsch-Chinesische Dialogforum statt. Vertreter aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik beider Länder nutzen dieses Format, um den gesellschaftlichen Dialog zwischen Deutschland und China zu intensivieren und Themen von beiderseitigem Interesse zu diskutieren. Zum Auftakt des Qingdaoer Dialogforums waren die Teilnehmer am 3. September 2019 im Deutsch-Chinesischen Ökopark zu Besuch.
-
01.09.2019
Pünktlich zum Beginn des neuen Studienjahres wurden im Deutsch-Chinesischen Ökopark neue Bildungseinrichtungen eingeweiht. Im Rhein-Köster-Berufsbildungszentrum haben die ersten Auszubildenden ihre Lehre in Berufen rund um die intelligente Produktion aufgenommen. 57 junge Menschen begannen am 1. September ihre Ausbildung. Gleichzeitig wurde bei Rhein-Köster am 30. August das Deutsch-Chinesische Zentrum für die Ausbildung von auf die duale Ausbildung nach deutschem Vorbild spezialisierten Berufsschullehrern eingeweiht. Die Qingdao-Universität für Wissenschaft und Technik hat 31. August ihren Deutsch-Chinesischen Campus offiziell eröffnet. Dieser ist Teil einer Vereinbarung der Qingdaoer Universität mit der Universität Paderborn, ein Doppel-Degree-Studium unter anderem in Materialwissenschaften anzubieten, das Teilstudiengänge sowohl in Qingdao als auch in Paderborn vorsieht.
-
30.08.2019
Eine Delegation der Berliner Lions Club informierte sich im Deutsch-Chinesischen Ökopark über Vorhaben zur nachhaltigen Stadtentwicklung.
-
26.08.2019
Der Deutsch-Chinesische Ökopark ist Teil der neuen Pilot-Freihandelszone Shandong. Am 26. August hat der Staatsrat der VR China beschlossen, sechs weitere Pilot-Freihandelszonen zu gründen, um Reformen und Öffnung weiter voranzutreiben. Die Zonen entstehen in Shandong, Jiangsu, Guangxi, Hebei, Yunnan und Heilongjiang. Die Pilot-Freihandelszone Shandong erstreckt sich über insgesamt 119,98 Quadratkilometer und besteht aus drei Teilzonen, die sich jeweils in der Provinzhauptstadt Jinan (37,99 Quadratkilometer) sowie in den Hafenstädten Qingdao (52 Quadratkilometer) im Süden und Yantai (29,99 Quadratkilometer) im Norden der Shandong-Halbinsel befinden.
-
14.08.2019
Vertreter aus fünf von der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) anerkannten chinesischen Eco-Cities (Tianjin, Nanjing, Chuzhou, Weihai, Jining) sowie aus der Horinger New Area in der Inneren Mongolei haben im Deutsch-Chinesischen Ökopark Erfahrungen bei der nachhaltigen Entwicklung ausgetauscht sowie Strategien für ein effizientes Energie- und Klimaschutz-Management (EKM) in Kommunen diskutiert.
-
14.08.2019
Am 10. und 14. August 2019 informierte sich Wang Qingxian, Parteisekretär der Stadt Qingdao, über aktuelle Entwicklungen in der Zone für Internationale Zusammenarbeit (Deutsch-Chinesischer Ökopark). Das Gewerbegebiet hat als Plattform für die internationale Kooperation eine herausragende Rolle für die weitere Öffnung der Stadt sowie die Entwicklung moderner Industrien und neuer Technologien. Der Parteisekretär würdigte zudem die konzentrierte Innovationskraft.
-
09.08.2019
Offizieller erster Spatenstich für zehn Schwerpunktvorhaben mit einem Gesamtinvestitonsvolumen von 23,5 Milliarden Yuan. Darunter sind der Bau der 1.700 Mu großen Deutsch-Chinesischen Zukunftsstadt, in die Investitionen von 17 Milliarden Yuan fließen, und die zwiete Ausbaustufe des Continental-Werkes im Deutsch-Chinesischen Ökopark.
-
28.07.2019
Mit dem Auto-Zulieferer Actron Technology (Qingdao) Corp. nimmt das erste taiwanisch investierte Unternehmen in der Zone für Internationale Wirtschaftliche Zusammenarbeit Qingdao (Deutsch-Chinesischer Ökopark) die Produktion auf.
-
23.07.2019
Übergabe des DGNB-Gold-Zertifikats für das Quartier C2. Das Quartier im Deutsch-Chinesischen Ökopark ist das erste urbane Vierteil in Asien, das von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) erfolgreich zertifiziert wurde.
-
02.07.2019
Gemessen an den Rahmenbedingungen für die Entwicklung des internationalen Geschäfts gehört der Deutsch-Chinesische Ökopark zu den Top Ten unter den chinesischen Gewerbegebieten. Das ist das Ergebnis einer von der Tageszeitung Global Times und der Chinesischen Internationalen Kammer für die Privatwirtschaft (CICCPS) in Auftrag gegebenen Studie. Die Auszeichnung wurde am 2. Juli in Peking anlässlich eines hochkarätigen Forums zum Stand der Internationalisierung der geschäftlichen Rahmenbedingungen in chinesischen Städten und Gewerbegebieten überreicht.
-
28.06.2019
Auf dem Bürgerfest der bayerischen Wirtschaftsmetropole Regensburg peräsentieren sich Qingdao und der Deutsch-Chinesische Ökopark mit einer repräsentativen Foto-Ausstellung.
-
27.06.2019
Gründung der Deutsch-Chinesischen Berufsbildungsallianz Qingdao Westküste
-
21.06.2019
5. Tagung des Internationalen Beratergremiums (Think Tank) des Deutsch-Chinesischen Ökoparks: Ausgewiesene Experten für europäisch-chinesische Zusammenarbeit diskutieren Strategien für die Entwicklung im Deutsch-Chinesischen Ökopark unter den Bedingungen eines sich verändernden globalen Geschäftsklimas – klares Bekenntnis zu internationaler Kooperatio und gegen Protektionismus im Handel und Abschottung von Märkten.
-
20.06.2019
Eröffnung einer Richard-Wilhelm-Ausstellung in Anwesenheit der Enkel von Richard Wilhelm, Bettina und Andreas Wilhelm: Würdigung des Lebens des deutschen Sinologen der mehr als zwei Jahrzehnte in Qingdao lebte und mit seinen Übersetzungen chinesischer Klassiker ins Deutsche ein Wegbereiter für den deutsch-chinesischen gesellschaftlichen und Kulturaustausch war.
-
20.06.2019
Eröffnung einer Richard-Wilhelm-Ausstellung in Anwesenheit der Enkel von Richard Wilhelm, Bettina und Andreas Wilhelm: Würdigung des Lebens des deutschen Sinologen der mehr als zwei Jahrzehnte in Qingdao lebte und mit seinen Übersetzungen chinesischer Klassiker ins Deutsche ein Wegbereiter für den deutsch-chinesischen gesellschaftlichen und Kulturaustausch war.
-
06.06.2019
Qingdao trifft Deutschland: Qingdao und der Deutsch-Chinesischen Ökopark präsentieren sich auf einer Wirtschaftskonferenz im Düsseldorfer Industrie-Club
-
30.05.2019
4. Asiatische Passivhaus-Konferenz
-
24.05.2019
Zukunftsbrücke – Campus deutscher und chinesischer Nachwuchsführungskräfte im Deutsch-Chinesischen Ökopark.
-
23.05.2019
Matchmaking-Reise deutscher Manager kleiner und mittlerer Unternehmen durch die Provinz Shandong. Letzte Station waren vom 23. bis 25. Mai Qingdao und der Deutsch-Chinesische Ökopark.
-
08.05.2019
Besuch des Deutschen Generalkonsuls in Kanton, Martin Fleischer, und seiner Frau Gong Yingchun.
-
17.04.2019
Besuch einer Wirtschaftsdelegation des Kantos Aargau unter Leitung von Landammann Dr. Urs Hofmann
-
12.04.2019
Eine vom Lauenburger Bürgermeister Andreas Thiede geleitete Delegation von Unternehmern aus dem norddeutschen Raum hat sich über die jüngste Entwicklung im Deutsch-Chinesischen Ökopark und Möglichkeiten für Kooperationen informiert. Insbesondere Themen wie nachhaltige Entwicklung und Nutzung von erneuerbaren Energien standen dabei im Interesse.
-
28.03.2019
Besuch einer Delegation unter Leitung des Oberbürgermeisters der Stadt Oldenburg, Jürgen Krogmann, und Unterzeichnung einer Vereinbarung zur Verlängerung der Tätigkeit der Oldenburg-Repräsentanz im Deutsch-Chinesischen Ökopark.
-
28.03.2019
4. Dialog zwischen führenden internationalen Hochschulen und Unternehmen statt, der von der Global University China Career Union (GUCCU) und dem Recruitment-Zentrums der West Coast New Area und dem Verwaltungskomitee der Zone für internationale wirtschaftliche Zusammenarbeit (Deutsch-Chinesischer Ökopark) organisiert wurde. Vereinbarung einer strategischen Zusammenarbeit mit der GUCCU.
-
27.03.2019
Workshop zu modernen Management-Methoden, organisiert vom Deutsch-Chinesischen Ökopark Qingdao, von der Shandong-Universität für Wissenschaft und Technik sowie von der Hochschule Ansbach im Rahmen der im Herbst 2018 vereinbarten trilateralen Zusammenarbeit.
-
18.03.2019
Grundstein für zweite Ausbaustufe der Qingdao Lanketu Membrane Materials Co.,Ltd. gelegt.
-
12.03.2019
Mehr als 100 Führungskräfte und Mitarbeiter des Deutsch-Chinesischen Ökoparks haben anlässlich des Internationalen Baum-Tages östlich des Geländes der Guoda Biopharma-Fabrik 400 Kirsch- und Holunderbäume gepflanzt.
-
08.03.2019
Knapp vierzehn Monate nach der Grundsteinlegung lief am 8. März in der Haier Carrier Refrigeration Systems (Qingdao) Co., Ltd. die Produktion an. Das Joint Venture zwischen der Haier Group und der amerikanischen Carrier Corp. ist ein weiterer Meilenstein zur Stärkung der intelligenten Fertigung in der Zone für Wirtschaftliche Zusammenarbeit (Deutsch-Chinesischer Ökopark).
-
21.02.2019
Besuch einer Delegation der Stadt Regensburg unter der Leitung von Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Scharzfischer. Einweihung der Repräsentanz der Stadt Regensburg in Qingdao und Eröffnung einer repräsentativen Fotoausstellung, die über Geschichte, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur der ostbayerischen Wirtschaftsmetropole informiert.
-
12.02.2019
Auf der Arbeitskonferenz 2019 forderte der Präsident des Verwaltungskomitees, Zhu Tieyi, die Internationalität des Gewerbegebietes weiter zu stärken, die Branchenvielfalt zu erhöhen und die Dienstleistungen für Unternehmen noch stärker an deren Bedürfnissen auszurichten.
-
21.01.2019
Einweihung des Asien-Kompetenzzentrums der ElringKlinger Kunststofftechnik GmbH. Es ist das erste Non-Automotive-Unternehmen von ElringKlinger in Asien.
-
12.01.2019
Der Deutsch-Chinesische Ökopark gehört zu den Top-Ten der Wirtschaftszonen Chinas. Gemeinsam mit neun anderen Gewerbegebieten wurde der Ökopark am 12. Januar 2019 in Peking auf der Global-Times-Konferenz „40 Jahres Öffnung und Kooperation“ als eines der vitalsten Gewerbegebiete des Landes ausgezeichnet.
-
10.01.2019
Zhu Tieyi hat die Leitung des Verwaltungskomitees des Deutsch-Chinesischen Ökoparks übernommen. Der promovierte Ingenieur war zuvor zwölf Jahre Intendant der Qingdaoer Rundfunk- und Fernsehanstalt. Davor war er Vizebezirksbürgermeister im Qingdaoer Bezirk Shinan. Zhu Tieyi ist Nachfolger von Zhao Shiyu, der zum Leiter des Büros für Handel der Stadt Qingdao berufen wurde. Zhao Shiyu war sechs Jahre Präsident des Verwaltungskomitees des Deutsch-Chinesischen Ökoparks.
-
03.01.2019
Der Deutsch-Chinesische Ökopark Qingdao, die Deutschland-Sektion der Western Returned Scholars Association Qingdao sowie die Vereinigung der Auslandsstudenten der Universität für Wissenschaft und Technologie Qingdao haben das Gründer- und Innovationszentrum für chinesische und deutsche Wissenschaftler gegründet.