Ihre aktuelle position: Aktuelles/ Ökopark

Befreiung von der Stempelsteuer für Offshore-Handel in der Freihandelszone Qingdao

2025-04-02 16:13 Ökopark


Qingdao begrüßen wieder nationale politische Dividenden. Seit dem 1. April wird die Politik der Befreiung von der Offshore-Handelsstempelsteuer in der Freihandelszone Qingdao offiziell umgesetzt, und es wird erwartet, dass die Politik die Belastung von Unternehmen, die in der Region im Offshore-Handel tätig sind, um mehr als 20 Millionen Yuan pro Jahr reduzieren kann. Unter den nördlichen Freihandelszonen ist Qingdao die einzige Stadt, die für diese Vorzugsbehandlung zugelassen wurde.

Nach Angaben der zuständigen Person des städtischen Finanzamts bezieht sich der Offshore-Handel auf die Handelsart, bei der die Waren nicht in das Land gelangen, und inländische Händler transportieren die Waren direkt vom Exportland in das Importland durch das Recht, ausländische Waren zu kaufen und zu verkaufen, und die Stempelsteuer ist die Hauptsteuer in diesem Geschäft. In Übereinstimmung mit den einschlägigen Bestimmungen muss, wenn ein Unternehmen sich mit Offshore-Wiederverkaufstransaktionen beschäftigt, während des Beschaffungs- und Verkaufsprozesses des Unternehmens eine Stempelsteuer in Höhe von 3/10.000 der Vertragssumme auf den schriftlichen Vertrag erhoben werden. Nach der Umsetzung der Vorzugspolitik können in der Freihandelszone Qingdao registrierte Unternehmen von der Stempelsteuer auf Kauf- und Verkaufsverträge befreit werden, die von Unternehmen für Offshore-Wiederverkaufstransaktionen schriftlich abgeschlossen werden.

Nach der Umsetzung der Politik müssen Unternehmen in der Freihandelszone Qingdao nur noch die Anmeldung und Überprüfung auf der neuen umfassenden Dienstleistungsplattform für den internationalen Offshore-Handel in Qingdao vornehmen, um in den Genuss der Vorzugsbehandlung zu kommen.

Der Reporter sah auf der neuen umfassenden Dienstleistungsplattform für den internationalen Offshore-Handel in der Freihandelszone Qingdao, dass Daten zu internationalen Offshore-Handelstransaktionen in Echtzeit auf dem großen elektronischen Bildschirm angezeigt wurden. Ein großes Staatsunternehmen in Shandong hat gerade eine Rohöltransaktion im Wert von 60 Millionen US-Dollar abgeschlossen, und die beiden Länder, in denen sich die Rohölquelle und die Raffinerie befinden, „halten sich an den Händen“, und das Schiff legt während des gesamten Prozesses nicht an chinesischen Häfen an.

In den letzten Jahren hat die Freihandelszone Qingdao einschlägige Initiativen ergriffen und eine neue umfassende Dienstleistungsplattform für den internationalen Offshore-Handel aufgebaut, die eine Reihe führender Unternehmen mit großer und globaler Ressourcenallokation für die Abwicklung von Offshore-Handelsgeschäften in der Zone anzieht, wodurch die rasche Agglomeration des Offshore-Handelsgeschäfts wirksam gefördert wird.

Statistiken zufolge wird die internationale Zahlungsbilanz für Offshore-Wiederverkaufstransaktionen in der Freihandelszone Qingdao von 2023 bis 2024 21,5 Milliarden US-Dollar erreichen, was mehr als 90% der Stadt Qingdao und etwa 85% des Gesamtvolumens der Provinz ausmacht.

Die Umsetzung dieser Politik wird den Unternehmen wirksam dabei helfen, die Kosten des Offshore-Handels zu senken. „Letztes Jahr haben wir Wiederausfuhrhandelsverträge im Wert von mehr als 1,5 Milliarden US-Dollar abgewickelt und 6 Millionen Yuan an Stempelsteuern gezahlt. Nach der Umsetzung der Politik können wir jedes Jahr die Leasinggebühren für drei 10.000-Tonnen-Frachtschiffe einsparen. Wir haben vor, die Ersparnisse für die Aktualisierung des Zhimeng-Risikokontrollsystems zu verwenden, wodurch die Effizienz des Risikomanagements und der Geschäftsabwicklung um 30% verbessert werden soll.“ sagte Lu Xiuyuan, Leiter der Abteilung für Marktgeschäfte der Shandong Port International Trade Group Co., Ltd. gegenüber Reportern.

Die Politik wird auch das Vertrauen der KMU in die Teilnahme am internationalen Wettbewerb stärken. Wang Jie, Geschäftsführer der Aix (Qingdao) Petrochemical Trading Co., Ltd., erklärte gegenüber Reportern, dass kleine und mittlere Außenhandelsunternehmen durch die Umsetzung der Steuerbefreiungspolitik etwa 0,03% der Transaktionskosten des Unternehmens pro Bestellung einsparen können.

„Trotz des geringen Anteils haben wir im vergangenen Jahr mehr als 4 Milliarden US-Dollar von Wiederausfuhrhandel abgeschlossen und können 5-8 weitere mittelgroße Bestellungen erhalten. Was noch dazu kommt, ist, dass wir jetzt flexibler an internationalen Ausschreibungen teilnehmen können, und wir haben vor kurzem die Absicht zur Zusammenarbeit von zwei neuen Kunden aus dem Nahen Osten erhalten.“ sagte Wang Jie.

Der zuständige Mitarbeiter der Freihandelszone Qingdao sagte, dass die Freihandelszone Qingdao im nächsten Schritt das Finanzdienstleistungssystem schrittweise verbessern wird, um ein besseres Umfeld für die Entwicklung des Offshore-Handels zu schaffen, den Aufbau der neuen umfassenden Dienstleistungsplattform für den Offshore-Handel in Qingdao zu vertiefen, sich auf die Entwicklung von Massengütern, hochwertigen Ausrüstungen und anderen Bereichen des Wiederausfuhrhandels zu konzentrieren und das Ziel zu verfolgen, innerhalb von drei Jahren den Gesamtumfang des Offshore-Handels der Zone zu verdoppeln.

Das städtische Finanzamt von Qingdao teilte mit: „Wir werden die Koordination mit Steuer- und anderen Abteilungen und Freihandelszonen verstärken, bei der Risikoüberwachung und anderen Arbeiten gute Arbeit leisten, um die reibungslose Umsetzung der Politik zu gewährleisten. Gleichzeitig werden wir verschiedene Formen der Öffentlichkeitsarbeit durchführen, die präzise und direkte Umsetzung von Maßnahmen fördern, uns jederzeit bemühen, die Wirkung der Politikumsetzung zu verstärken und mehr 'Qingdao-Praktiken' für die Reform des Offshore-Handelssteuersystems zu sammeln.“

Die Politik zur Befreiung von der Stempelsteuer für Offshore-Handel wird vom 1. April 2025 bis zum 31. Dezember 2027 umgesetzt und kommt auch anderen Gebieten als der Freihandelszone Qingdao zugute, einschließlich der Pilot-Freihandelszone Shanghai und der Lingang New Area, der Region Suzhou der Pilot-Freihandelszone Jiangsu, der Pilot-Freihandelszone der Provinz Zhejiang, der Region Xiamen der Pilot-Freihandelszone Fujian, der Pilot-Freihandelszone Guangdong und dem Freihandelshafen Hainan.

Verwaltungskomitee des Deutsch-Chinesichen Ökoparks Qingdao No.2877, Tuanjie Lu, West Coast New Area, 266426 Qingdao, China ©2018 Deutsch-Chinesischer Ökopark Qingdao.