Ihre aktuelle position: Aktuelles/ Ökopark

Deutsch-Chinesische Zukunftsstadt soll Ende des Jahres übergeben werden

2023-02-23 11:24 Ökopark


© SGEP


Ende dieses Jahres soll mit der Deutsch-Chinesischen Zukunftsstadt eine weiteres Wohnquartier im Deutsch-Chinesischen Ökopark Qingdao seiner Bestimmung übergeben werden. Das insgesamt sechs Quadratkilometer große und südlich der Tuanjie Lu gelegene Quartier wird als Modellgebiet für modernen Städtebau 2.0 entwickelt. Die geplante Bruttogeschossfläche beläuft sich auf 2,3 Millionen Quadratmeter. Das Kerngebiet hat eine Fläche von drei Quadratkilometern, eingebettet in rund zwei Quadratkilometer Grünanlagen. Beim Bau der Zukunftsstadt haben sich die Projektentwickler an den deutschen Passivhaus- und anderen Normen für nachhaltiges Bauen orientiert, so dass der komplette Gebäudebestand den chinesischen Vorgaben für grünes Bauen entspricht.

 

Den Städteplanern kam es darauf an, ein charakteristisches Stadt-Quartier zu entwickeln, das international für ökologisches Bauen beispielhaft ist. Es ist das erste kohlenstoffneutrale und klimafreundliche Muster-Wohngebiet in China mit einem auf ein Minimum reduzierten Energieverbrauch. Neben Wohnblöcken umfasst das Gebiet eine komplette städtische Infrastruktur mit Bildungs-, Kultur- und Sport- Gesundheitseinrichtungen sowie Bürogebäuden. Die komplette Versorgung und Verwaltung des Viertels basiert auf intelligenten und integrierten Datenlösungen. Damit soll ein modernes kommunales Management entstehen, das eine nachhaltige Entwicklung sichert.

 

Das Projekt wird Informations- und Kommunikationstechnologie umfassend nutzen, um verschiedene Schlüsselinformationen des Kernsystems des städtischen Betriebs zu erfassen, zu analysieren und zu integrieren, intelligentes Design für den Lebensunterhalt der Menschen, Umweltschutz, öffentliche Sicherheit, städtische Dienstleistungen und Transport durchzuführen und intelligente öffentliche Dienste aufzubauen und städtisches Managementsystem, den Bau eines intelligenten Gesundheitssicherheitssystems durchführen, ein intelligentes Sozialmanagement realisieren und schließlich ein intelligentes Betriebsmanagement und eine nachhaltige Entwicklung der zukünftigen Stadt realisieren.

Derzeit sind die Entwicklung und der Bau des Projekts vollständig angelaufen, es wird erwartet, dass alle Gebäude des Projekts bis Ende Mai abgeschlossen und bis Ende des Jahres im Wesentlichen fertiggestellt sein werden.

 

Im Juni 2018 wurden die Planungen für den Bau der Deutsch-Chinesischen Zukunftsstadt mit einer Gesamtinvestition von 27 Milliarden Yuan verabschiedet.


Verwaltungskomitee des Deutsch-Chinesichen Ökoparks Qingdao No.2877, Tuanjie Lu, West Coast New Area, 266426 Qingdao, China ©2018 Deutsch-Chinesischer Ökopark Qingdao.