Ihre aktuelle position: Aktuelles/ Ökopark

Kultur- und Tourismus-Monat im Ökopark eröffnet

2022-06-28 12:01 Ökopark


© pt


Eigentlich müsste die Sonne am blauen Himmel strahlen, so Wang Li, die Vizepräsidentin des Verwaltungskomitees der Freihandelszone Qingdao und des Deutsch-Chinesischen Ökoparks. Graue Wolken und prasselnder Regen könnten aber die Stimmung nicht trüben, fügte sie anlässlich der Eröffnung des Kultur- und Tourismus-Monats im Ökopark und des 2. Jugend-Sommercamps an.


„Kultur und Fremdenverkehr sind wichtige Triebkräfte für die Wirtschaft“, betonte sie und unterstrich, bei einer Vielfalt von Veranstaltungen könnten Qingdaoer und ihre Gäste in den kommenden Wochen das kulturelle und touristische Potenzial des Gewerbegebietes erkunden. Die Natur genießen und erleben, wie nachhaltig-ökologische Entwicklung, Urbanisierung und Industrie in Einklang gebracht werden können.


© pt


Sie ging auf die wirtschaftliche Entwicklung in der 2019 gegründeten Freihandelszone ein, die im vergangenen Jahr gegenüber dem Vorjahr das Außenhandelsvolumen verdoppelt hat. Freihandelszone und Ökopark zeichneten sich Umfragen unter Unternehmensvertretern zufolge durch ihr Geschäftsumfeld aus. Dass Unternehmen meinen, es lohne sich hier zu investieren, sei auch „der grünen Entwicklungsstrategie zu verdanken“, so Wang Li.

 

Das griff auch die Abteilungsleiterin im Qingdaoer Büro für Kultur und Tourismus, Xu Hongwei, in ihrem Grußwort auf. Sie betonte, gerade die Bestrebungen, die Wirtschaft karbonneutral umzubauen „eröffnen Qingdaos Fremdenverkehr neue Tore“. Sie sei überzeugt, das im Mittelpunkt des Kultur- und Tourismus-Monats stehende Thema „Grün“ werde Qingdao als Reiseziel noch attraktiver machen.


© pt


Während der Veranstaltung wurde das Maskottchen des Kultur- und Tourismus-Monats, „ZiYouYou“ (恣游优), vorgestellt. Der Name bedeutet so viel wie „Mit Freude reisen“. Ein blauer Wassertropfen im grünen Laibchen – die Farben stehen stellvertretend für die Freihandelszone und den Ökopark. Pan Peng, in Sino German United Group federführend für die Tourismusprojekte verantwortlich, erklärte, mit dem Namen werde zudem deutlich gemacht, wer dem Maskottchen folgt, könne in vollen Zügen in der Natur speisen, wohnen, wandern, einkaufen – sich vergnügen. pt


© pt Junge Frau mit ZiYouYou in den Armen: Blauer Wassertropfen im grünen Laibchen – die Farben stehen stellvertretend für die Freihandelszone (Blau) und den Deutsch-Chinesischen Ökopark (Grün).

Verwaltungskomitee des Deutsch-Chinesichen Ökoparks Qingdao No.2877, Tuanjie Lu, West Coast New Area, 266426 Qingdao, China ©2018 Deutsch-Chinesischer Ökopark Qingdao.