Ihre aktuelle position: Aktuelles/ Ökopark

Baustart für Schwerpunktvorhaben: Gesamtinvestitionen von 46,1 Milliarden Yuan

2022-02-08 13:52 Ökopark


© pt


Gentechnologie-Valley, maritimer Anlagenbau, Infrastrukturausbau, Windenergie-Erzeugung und Technologie zur Optimierung des ökologischen Fußabdrucks, E-Commerce und Kühlkettenlogistik, Bau einer deutsch-chinesischen Technischen Fachschule für intelligente Fertigung: Mit dem Bau von 25 Vorhaben mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 46,1 Milliarden Yuan wurde am 8. Februar in der Pilot-Freihandelszone Qingdao (Deutsch-Chinesischer Ökopark) begonnen.

 

Das sind wertmäßig rund die Hälfte aller zur selben Zeit begonnenen Bauvorhaben in der West Coast New Area. In der sogenannten Frühlingskampagne fand parallel an sieben verschiedenen Standorten im Bezirk für 125 neue Industrieprojekte der erste Spatenstich statt. Die Gesamtinvestitionen belaufen sich auf 90 Milliarden Yuan. Größte Einzelinvestition mit einem Volumen von drei Milliarden Yuan ist der Bau eines State-of-the-Art-Entwicklungs- und Produktionszentrums für maritimen Maschinen- und Anlagenbau. Eine entsprechende Rahmenvereinbarung hatte die Stadt Qingdao mit der Weichai Holding Group Co., Ltd. am 31. Dezember 2021 unter Dach und Fach gebracht. Das in Weifang, Provinz Shandong, gegründete Motorenwerk gehört heute zu den Top-500-Unternehmen Chinas.


© pt


Die Zeremonie der Freihandelszone wurde auf der BGI-Baustelle im Deutsch-Chinesischen Ökopark durchgeführt. Hier entsteht auf einer Fläche von 86 Mu (1 Mu = 1/15 ha) das sogenannte Gentechnologie-Valley mit einem Investitionsvolumen von 1,58 Milliarden Yuan.

Verwaltungskomitee des Deutsch-Chinesichen Ökoparks Qingdao No.2877, Tuanjie Lu, West Coast New Area, 266426 Qingdao, China ©2018 Deutsch-Chinesischer Ökopark Qingdao.