Ihre aktuelle position: Aktuelles/ Ökopark

Zwei Start-up im Ökopark in Shandongs Innovationsförderliste aufgenommen

2021-11-08 09:17 Ökopark


@ ASIntell


In die aktuelle Liste des zur Förderung innovativer mittelständischer Unternehmen in der Provinz Shandong, die Anfang November vom Amt für Wissenschaft und Technik der Provinz veröffentlicht wurde, sind auch zwei Start-up-Firmen aus dem Deutsch-Chinesischen Ökopark gelistet: die ASIntell Qingdao und die Sainuo Gentechnologie. Beide Firmen haben ihren Sitz im Start-up-Zentrum des Ökoparks.

 

ASIntell ist ein Unternehmen im Bereich der Robotik. Es entwickelt Roboter für den Einsatz in Forschungseinrichtungen, in der Industrie und in Spezialgebieten wie dem Feuer- und Katastrophenschutz. Ziel ist es, Robotik und moderne Technologien der intelligenten Fertigung zu einer Einheit zu verbinden. Künftig sollen die Roboter auch im Bereich des autonomen Fahrens Einsatz finden.

 

Sainuo wurde im März 2020 gegründet und konzentriert sich auf die Entwicklung von Methoden zur Untersuchung von Geschwulsterkrankungen und innovative Lösungen zur Diagnostik auf Basis der Bioinformatik. Ziel ist es, Krebserkrankungen frühzeitig zu erkennen und gezielt zu behandeln. Das Unternehmen wurde vom Professor der Nanyang Technological University Singapur, Li Ken, gegründet.

 

In die Förderliste der Provinz Shandong wurden junge Unternehmen aufgenommen, die unter anderem in den Bereichen integrierte Schaltkreise, neue Materialien, neue Energien und Geräte- und Anlagenbau mit hoher Wertschöpfung entwickeln und produzieren. Gelisteten Unternehmen werden vom Amt für Wissenschaft und Technik der Provinz sowie der Stadt Qingdao mit zinslosen Fördermitteln bei ihrer wirtschaftlichen Entwicklung unterstützt.

Verwaltungskomitee des Deutsch-Chinesichen Ökoparks Qingdao No.2877, Tuanjie Lu, West Coast New Area, 266426 Qingdao, China ©2018 Deutsch-Chinesischer Ökopark Qingdao.