Ihre aktuelle position: Aktuelles/ Ökopark

Digitaler Schüleraustausch: Nachhaltigkeit im Dialog

2021-07-20 10:00 Ökopark


© pt


Schüler aus Deutschland haben sich am 18. Juli mit ihren Kameraden aus der Qingdaoer Mittelschule Nr. 9 virtuell getroffen, um über Umweltschutz und ökologische Entwicklung zu diskutieren. Bei einem Online-Forum, an dem sich rund 120 Schüler beteiligten, präsentierten beide Seiten ihre Vorstellungen, wie für die Gesellschaft eine nachhaltige Zukunft gestaltet werden kann und was die Schüler im Alltag konkret unternehmen, um Ressourcen zu schonen und deren Verbrauch zu reduzieren. Im Rahmen der Veranstaltung informierten sich die Schüler auch über Strategien der nachhaltigen Entwicklung im Deutsch-Chinesischen Ökopark Qingdao, die beispielhaft für eine ökologische urbane Entwicklung sind.



© pt


Das Forum fand im Rahmen der „Digitalen Schülerakademie China“ statt, die, vom Auswärtigen Amt gefördert, erstmals vom Bildungsnetzwerk China in Zusammenarbeit mit dem Talenteförderzentrum des Bundes, Bildung & Begabung vom 12. bis 20. Juli stattfand. Das Programm umfasste Chinesisch-Sprachkurse sowie vielfältige Veranstaltungen zu Politik, Kultur, Wirtschaft und Geschichte Chinas.

 

Die 9. Mittelschule wurde vor 120 Jahren von Richard Wilhelm, der als Missionar nach China kam und später die Frankfurter Sinologie begründete, in Qingdao gegründet. Vor fünf Jahren ist die Schule von ihrem ursprünglichen Standort in Qingdaos Altstadt in den neuen Campus im Deutsch-Chinesischen Ökopark umgezogen.

Verwaltungskomitee des Deutsch-Chinesichen Ökoparks Qingdao No.2877, Tuanjie Lu, West Coast New Area, 266426 Qingdao, China ©2018 Deutsch-Chinesischer Ökopark Qingdao.