Ihre aktuelle position: Aktuelles/ Ökopark

Internationale Freunde @ Qingdao: Erkundungstour im Deutsch-Chinesischen Ökopark

2021-06-30 10:40 Ökopark


© DCT



Tourismus soll noch stärker zu einem wirtschaftlichen Standbein der ostchinesischen Küstenstadt Qingdao werden. Internationaler Tourismus. Zum zweiten Mal steht der Juni unter dem Motto „Internationale Freunde @ Qingdao“ ganz im Zeichen der Entwicklung des Fremdenverkehrs. Dabei soll die Vielfalt der Stadt gezeigt werden, denn sie bietet mehr als nur das alte Zentrum mit seinen europäisch geprägten Häusern, mehr als Strand und Berge.

 

Internationale Freunde @ Qingdao haben sich am 29. Juni zu einer Erkundungstour im Deutsch-Chinesischen Ökopark aufgemacht. Das Gewerbe- und Wohngebiet besticht, wie schon der Name zeigt, durch seine idyllische Lage in einem „Meer aus Grün“. Junge Unternehmer aus Großbritannien, Moldova, Palästina, Nigeria, Korea, Singapur, aus dem Iran und aus den USA haben sich sowohl über die wirtschaftlichen Entwicklungsziele informiert als auch Einrichtungen besucht, die Qingdaoer Plattformen für die Entwicklung der wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen mit Deutschland und Japan sind – den Deutsch-Chinesischen und den Japanisch-Chinesischen Treffpunkt. Im Deutschen Pavillon konnten sie sich über deutsche Strategien beim ökologischen Umbau des Ruhrgebietes informieren. Der Pavillon war die deutsche Ausstellung auf der Internationalen Gartenbau-Expo Peking 2019. Nach der Expo hatte der Ökopark den Pavillon erworben. In seinem Untergeschoss befindet sich jetzt auch eine informative Ausstellung des Qingdaoer Stadtarchivs zur deutschen Geschichte in Qingdao mit einer Vielzahl von Fotos und Zeitzeugendokumenten aus der Gründungszeit der Stadt vor 130 Jahren, als das Gebiet rund um die Jiaozhou-Bucht deutsches Pachtgebiet war.


© pt


In einer abschließenden lebhaften Gesprächsrunde diskutierten die Gäste mit Vertretern von Unternehmen und Einrichtungen im Ökopark unter anderem über Fragen der Ausbildung von Fachkräften. Dabei ging es darum, den Schwerpunkt nicht nur auf Hochschul-Diplome zu legen. Wichtig sei es, dem Facharbeiter in der Gesellschaft mehr „Gesicht“ zu verleihen. Erreicht werden kann das, wenn Berufsschulen mit attraktiven Ausbildungsprogrammen aufwarten, die qualifizierte Fachkräfte mit hohem Niveau ausbilden. Angewandte Ausbildung für die neue Etappe der industriellen Revolution müsse zum Trend werden. Die Deutsch-Chinesischen Berufsschule Westküste ist ein Beispiel für diese Ausbildung. Sie hat seit mehr als einem Jahr einen modernen Campus im Deutsch-Chinesischen Ökopark. Ein anderes Thema war, wie noch mehr junge Menschen zu sportlicher Betätigung oder zu einer Freizeit in der Natur und ohne Mobiltelefon bewegt werden können. Mit der FC Bayern Fußballschule und den Sommer-Camps für Schüler gibt es im Deutsch-Chinesischen Ökopark dafür interessante Angebote. Und schließlich wünschten sich die Gäste, dass sich der Ökopark mit seiner Vielfalt noch stärker außerhalb der deutschen Business-Community bekannt macht.



Verwaltungskomitee des Deutsch-Chinesichen Ökoparks Qingdao No.2877, Tuanjie Lu, West Coast New Area, 266426 Qingdao, China ©2018 Deutsch-Chinesischer Ökopark Qingdao.